Jugendarbeit

Wir freuen uns, auch den Jüngsten den Spaß, den der Musikverein Fulgenstadt an der Musik hat, weiterzugeben.

Hierfür bieten wir folgende Möglichkeiten der Jugendausbildung an:

Musikalische Früherziehung

Ab dem Alter von 3 Jahren werde die jüngsten Musiker und Musikerinnen spielerisch an die Musik und den Rhythmus herangeführt.

Geleitet wird unsere Musikalische Früherziehung von Jule Biesel (Altsaxophon) und Karla Möhrle (Querflöte) aus den eigenen Reihen des Musikverein Fulgenstadt.

Flöten-Rhythmusgruppe

Ab dem Alter von ca. 5 Jahren bieten wir mit der Flöten-Rhythmusgruppe die Möglichkeit, das Blockflöte spielen zu erlenen. Außerdem trainieren wir anhand von Schlaginstrumenten die Rhythmik unserer Jungmusiker.

Erika Bartel leitet diese Gruppe bei uns und ist auch in vielen anderen Vereinen im Bereich der Jugendausbildung tätig.

Instrumentalausbildung

Für alle Jungmusiker, die bereits wissen, was für ein Instrument sie gerne Erlenen möchten, bieten wir auch Ausbildungen an sämtlichen Instrumenten an.

In der Regel werden die Instrumente durch verschiedene Ausbilder aus den eigenen Reihen unseres Musikvereins ausgebildet. Sollte kein Lehrer vor Ort zur Verfügung stehen, werden wir uns bemühen eine entsprechende Lehrkraft zu finden.

Sämtliche Kurse finden in Fulgenstadt im Probelokal des Musikvereins Fulgenstadt statt.

D1 und D2 Prüfung

Natürlich besteht auch bei uns die Möglichkeit eine D1 oder D2 Prüfung abzulegen.

Der Unterricht hierzu findet je nach Anzahl der Teilnehmer entweder bei uns vor Ort statt oder in Bad Saulgau.

Auf Anfrage per Mail können hierzu gerne mehr Informationen gegeben werden und die Anmeldung zur Prüfung veranlasst werden.

Freizeitaktivitäten

Neben der Musik soll auch der Spaß nicht fehlen und die Gruppenzugehörigkeit gestärkt werden. Hierzu werden jährlich verschiedene Veranstaltungen von unseren Jugendleiterinnen organisiert. Ob bei einem Kinoabend in unserem Probelokal, einer Halloweenparty oder einer Schnitzeljagd, hier kommt der Spaß definitiv nicht zu kurz.

Außerdem findet einmal im Jahr unser Vorspielnachmittag zum Schuljahresende statt, bei dem die Jüngsten unter uns die Möglichkeit haben zu zeigen, was sie schon gelernt haben und ihre Instrumente vorzustellen.

Informationen

Die Instrumente für die Ausbildung werden vom Musikverein gegen eine Gebühr gestellt.

Über Schnupperer freuen wir uns natürlich auch jederzeit. Hierzu können Sie gerne Kontakt mit unseren Jugendleiterinnen aufnehmen um einen passenden Termin zu finden.

Den Anmeldebogen für die verschiedenen Jugendausbildungen finden Sie ebenfalls direkt im Anschluss.

Bei Interesse und weiteren Fragen, wende Sie sich gerne an unsere Jugendleiterinnen Jana Kempter und Lisa Zubler per Mail:
jugendausbildungmvf@t-online.de
.