Unsere Vereinsgeschichte

1909 Gründung der Musikgesellschaft Fulgenstadt

9 Gründungsmitglieder: Vorstand Karl Müller, Direktor Sebastian Knoll, Johann Baur, Erhard Jäger, Karl Rauh, Wendelin Klein, Josef Irmler (bereits nach wenigen Wochen ausgeschieden, aufgenommen wurde stattdessen Fidel Restle), Franz Haller, Georg Häußler

Aufgabe der Musikgesellschaft war es bei Hochzeiten, Beerdigungen von Mitgliedern des Militärvereins und kirchlichen Anlässen mitzuwirken und so war der erste Auftritt der Musikgesellschaft die Investitur von Pfarrer Josef Kübler am 19. Januar 1910. Es gab eine vorrübergehende Probepause aufgrund des 1. Weltkriegs. Es folgte die Wiederaufnahme der Probearbeit und Gewinnung weiterer Musiker bis zur zwangsweisen Auflösung der Gesellschaft im Jahr 1935 infolge der Pressionen des Naziregimes.

1952 Gründung der Musikkapelle

Nach dem 2. Weltkrieg durch eine Initative der Fußballabteilung Fulgenstadt und einer Kommission ehemaliger Mitglieder der Musikgesellschaft würde die Musikkapelle gegründet. Georg Häusler, Wendelin Klein, Anton Löw, Anton Neubruger und Pius Rundel bekamen die Aufgabe nach musikbegeisterten jungen Männern Ausschau zu halten und konnten 15 Musiker anwerben, die in der Speilgemeinschaft Fulgenstadt unter der Abteilung Blasmusik als Musikkapelle angegliedert waren.

1953 Aufhebung der Fusion von Fußballverein und Blasmusik.
Gründung des Musikverein Fulgenstadt
(19.04.1953) mit Anton Neuburger als 1. Vorstand, Schriftführer und Kassier und Pius Rundel als sein Stellvertreter. In den aktiven Ausschuss wurden Michelberger Hans, Schlegel Karl und Ailinger Karl gewählt, in den passiven Michelberger Wilhelm und Franz Geßler
Aktive Mitglieder: Michelberger Hans, Ailinger Karl, Diebold Josef, Haug Karl, Münch Anton, Harsch Gebhard, Hehl Manfred, Haller Franz, Frankenhauser Josef, Nusser Hermann, Schlegel Karl, Biesel Hans, Kloss Gerhard, Möhrle Ernst, Keller Karl

1954 Die Kapelle stand kurz vor der Auflösung als alle bis auf 3 Musiker ihren Rücktritt erklärten und zeitweise als Quartett weitermusiziert werden musste. Nach einer Bedenkzeit machten einige ihren Rücktritt jedoch wieder rückgängig

1959 Teilnahme am ersten Wertungsspiel der Unterstufe (1. Rang) und Beitritt zum Bund Süddeutscher Volksmusiker

1962 erhält die Kapelle mit derzeit 14 aktiven Musikern ihre ersten Uniformen

1966 Hans Engler leitet erstmals die Kapelle

1969 erster gemeinsamer Fasnachtsball (MUFU-Ball) des Spotvereins und Musikvereins

1970 Anwerbung von 18 Jungmusikanten und Gründung einer der Jugendkapelle

1977 25-Jähriges Jubiläum MV Fulgenstadt

Zum Zeitpunkt des 25. Jubiläums zählt die Kapelle 19 Aktive und 16 Jungmusiker. Es wurden neuen Uniformen angefertigt und es wurde gefeiert vom 2. – 4. Juli. Der Verein wird am 28.04.1977 offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

1979 In der Jahreshauptversammlung wird beschlossen, in Zukunft auch Mädchen in die Kapelle aufzunehmen

1981 10 Mädchen beginnen erstmals die Ausbildung

1982 feiert der Musikverein sein 30-jähriges Jubiläum

1989 zum ersten Mal in der Geschichte spielt der Musikverein bei einer aktiven Musikantin auf der Hochzeit (Elvira Gittinger geb. Armbruster).

1992 40 Jähriges Jubiläum, die Kapelle hat mit 45 aktiven Musikern die höchste Mitgliederzahl der Vereinsgeschichte, für den Umbau des Probelokals wurden ca. 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden durch freiwillige Helfer des geleistet (Einweihung 1993 mit Kastanienfest)

1994 Abschied von Hans Engler, wird nach 27 Jahren zum Ehrendirigenten ernannt

1995 Anschaffung einer neuen Uniform

1997 Erstmals Kirchenkonzert zusammen mit dem Kirchenchor

2000 wird zusammen mit dem Musikverein Wolfartsweiler und Friedberg eine Jugendkapelle gegründet

2002 50-Jähriges Jubiläum und der Musikverein spielt erstmals in den neuen Barockuniformen beim Bächtlefestumzug mit, welcher im Fernsehen übertragen wurde.

2022 70-Jähriges Jubiläum

Im Rahmen des Kastanienfest 2022 wurde das 70-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

Mit Sternmarsch und Gesamtchor wurde am Samstag Nachmittag, das Jubiläum eingeläutet. Darauf folgte am Sonntag morgen ein Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums, sowie der Festakt in der Mehrzweckhalle mit Bürgermeisterin Doris Schröter und Ortsvorsteher Robert Eisele.